Start
PDF Drucken E-Mail

 Fahrtechniktraining 2014

Zum zweiten Mal führte der RSC Grünberg ein Fahrtechniktraining für Mountainbiker durch. Am frühen Morgen des 22.03. zogen noch kräftige Regenschauer durch unsere Region und ließen Schlimmes befürchten. Doch gegen 09:00 Uhr lichtete sich der Himmel und das Training konnte bei frischem, aber trockenem Wetter durchgeführt werden. Das Training wurde wieder durch die Mannschaft von 2Fast-Bikes aus Rabenau vorbereitet und unterstützt.

Unsere Lizenzfahrer Jule Waligora und Marc Philipp Prins nahmen die 8 Teilnehmer (leider mussten zwei Teilnehmer kurzfristig absagen) unter ihre Fittiche und führten sie behutsam, aber zielgerichtet durch die Übungen.
Begonnen wurde auf asphaltiertem oder gepflasterem Untergrund, wo Balance und Geschicklichkeit im Vordergrund stand. Das Fahren über verschiedene Hindernisse war genauso Inhalt der Übungen, wie das Bewältigen von Treppenstufen, das Befahren eines Hütchenparcours oder das Langsamfahren bis zum sogenannten "Trackstand".

Nach einer Mittagspause mit Snack konnte das am Morgen Erlernte im Gelände angewendet werden. Dabei wurden Passagen gefahren, die sich einige Teilnehmer vor dem Training nicht zugetraut hätten. Wer wissen will, wie das Training aussieht, kann sich dieses YOUTUBE-Video anschauen.

Übereinstimmedes Fazit: Viel gelernt, Spaß gehabt  und Lust auf mehr bekommen!

Falls sich genügend Teilnehmer finden, kann ein solches Training wieder stattfinden. Interessenten wenden sich bitte an Roland Fischer.

 
home search